Aktuelles aus Geinsheim

06 January, 2024 - Jahresrückblick "Dehäm in Goise" 2023 ist da!
Jahresrückblick "Dehäm in Goise" 2023 ist da!


Diese Saison etwas später, aber jetzt ist er endlich da! Der Jahresrückblick "Dehäm in Goise" 2023.

Mit 107 Seiten hat unser Dorf schon wieder den Highscore geknackt. Unglaublich was in unserem Dorf alles los war und worüber berichtet wird. Die Vereine erzählen wieder von ihren Veranstaltungen im vergangenen Jahr und natürlich wird erzählt, was außerhalb der Vereine im Dorf so los war.

"Dehäm in Goise" ist für 10,- Euro bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

-Weingut Nett
- Hofladen Rainer und Sandra Kästel
- Friseur Nebel
- Podologie Susanne Haetscher-Kernberger
- Ortsverwaltung, bzw. Ortsvorsteherin Sabine Kaufmann (Amm Hägfeld 39a
- Bianca Fath (Am Hägfeld 9 oder ehem. Raiffeisenbank, Storchengasse 1)


Hier findet Ihr eine Überblick über die bereits erschienenen Jahresrückblicke 2019 - 2023.

lies weiter

11 May, 2023 - Der Eismann kommt!
Der Eismann kommt!

Es ist Sommer, es ist Samstag...? Dann auf in die Birkig-Ruine zum Eisessen. lies weiter

28 December, 2022 - Jahresrückblick "Dehäm in Goise" 2022
Jahresrückblick "Dehäm in Goise" 2022

Was war los in Goise? Ereignisse, Informationen, Vereinsberichte und Erinnerungen.

Ab sofort ist der neue Jahresrückblick 2022 erhältlich!
lies weiter

01 November, 2022 - Neuer Schaukasten vor der Ortsverwaltung
Neuer Schaukasten vor der Ortsverwaltung

In der vergangenen Woche wurde der neue Schaukasten aufgestellt. An der Ortsverwaltung kann man sich nun wieder über alle aktuellen Geschehnisse in unserem Dorf informieren. lies weiter

27 August, 2022 - Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe
Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe

Endlich! Bald ist es wieder soweit. Wir dürfen unsere Geinsheimer Kerwe wieder ausgiebig feiern. Ein tolles Programm wurde von den Geinsheimern zusammengestellt. Von Freitag bis Dienstag wird in den Höfen und auf den Straßen gefeiert. Zum ersten Mal findet lies weiter

30 March, 2022 - Friedenszeichen für die Ukraine
Friedenszeichen für die Ukraine

Im Rahmen der Frühjahrspflanzaktion im Dorf entstand in der Birkigruine das Peace-Zeichen für die Ukraine. Aus den lila- und gelbfarbenen Blumen von der Stadtgärtnerei gestalteten freiwillige Helfer (herzlichen Dank dafür!) das weltweit bekannte Zeichen für den Frieden. Auf dem Platz Vor der Pizzeria fand das Zeichen dann seinen endgültigen Platz.

Ein Zeichen für unser aller Mitgefühl mit den geflüchteten Menschen, die ihre Heimat, ihr Dorf, ihr Land,
lies weiter

06 March, 2022 - Neue Bank an Urnengrabstätte
Neue Bank an Urnengrabstätte

An der Urnengrabstätte, neben der Friedhofshalle, fehlte eine Sitzgelegenheit für Trauernde, war Ortsvorsteherin Sabine Kaufmann aufgefallen. Gerade ältere Menschen sollten beim Besuch der letzten Ruhestätte Ihrer Verstorbenen nicht dauerhaft stehen müssen.
lies weiter

08 February, 2022 - "Mobility-on-Demand" - Zustiegspunkt jetzt auch in Geinsheim
"Mobility-on-Demand" - Zustiegspunkt jetzt auch in Geinsheim

Eine Mischung aus Bus und Taxi versteckt sich hinter Mobility-on-Demand. Bei dieser neuen Art der Personenbeförderung findet man in Neustadt ein dichtes Netz der Haltepunkte und mehrere Fahrgäste wie beim Bus und flexible Strecken auf Abruf, also keinen Fahrplan, wie beim Taxi. Einen ersten Zustiegspunkt gibt es schon in Geinsheim. 10 weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. Somit soll der nächste Haltepunkt nicht weiter als 200 m von Ihnen entfernt sein.


lies weiter

22 December, 2021 - "Dehäm in Goise 2021" ab sofort erhältlich
"Dehäm in Goise 2021" ab sofort erhältlich

Der neue Geinsheimer Jahresrückblick "Dehäm in Goise" ist ab sofort bei folgenden Verkaufsstellen für 8 Euro erhältlich:

Weingut Nett
Bäckerei Seithel
Gemüsebau Kästel
Ortsverwaltung (ab 03.01.2022)
Sabine Kaufmann (Am Hägfeld 39a)
Bianca Fath (Am Hägfeld 9)
lies weiter

27 November, 2021 - Geinsheimer Weihnachtsrallye 2021
Geinsheimer Weihnachtsrallye 2021

Kommt am 1. Dezember wieder vorbei. Dann findet Ihr hier die Fragebögen für die Weihnachtsrallye und die Vorlage für den Mal- und Bastelwettbewerb von Goise blüht auf e.V..
lies weiter

07 October, 2021 - Impfbus beim SVG

Am Samstag, 09.10.2021 von 11 bis 19 Uhr, steht ein Impfbus beim SV Geinsheim.
Wer mag, kann sich ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen.
Das Impfangebot richtet sich an Personen aller Altersgruppen, insbesondere jedoch für 12- bis 17- Jährige. Kinder- und Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern nach beigefügtem Muster mitbringen. Die Einverständniserklärung können auch vor Ort ausgefüllt werden. Bei der Impfung von Kindern- und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren muss ein Elternteil bei der Impfung anwesend sein.
lies weiter

06 September, 2021 - Update: Schnelltestbus stellt Tour ein
Update: Schnelltestbus stellt Tour ein

Update: Aufgrund der geringen Nachfrage stellt der Testbus ab sofort seine Touren ein.
lies weiter

27 August, 2021 - Kerwe-Ersatzprogram: Fest rund um das alte Schulhaus
Kerwe-Ersatzprogram: Fest rund um das alte Schulhaus

Leider muss auch dieses Jahr unsere gewohnte Kerwe ausfallen. Allerdings haben sich einige Vereine ein Ersatzprogramm unter Corona-Bedingungen einfallen lassen. Mit Abstand und unter Einhaltung der Hygienevorschriften darf wenigstens ein wenig gefeiert werden.

Auf ein schönes (Kerwe-)Wochenende!
lies weiter

05 August, 2021 - Sonderimpfaktion bei Wasgau
Sonderimpfaktion bei Wasgau

Im Rahmen der Landes-Sonderimpfaktion macht der Impfbus auch in Geinsheim halt.

Termin: 17.08.2021 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr
Ort: Parkplatz des Wasgau-Marktes, Gäustraße 3 in Geinsheim

Es kann zwischen den beiden Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson gewählt werden.

Weitere Infos finden Sie unter:
lies weiter

14 July, 2021 - 100 Jahre Raumauststattung Sturm
100 Jahre Raumauststattung Sturm

2021 ist ein besonderes Jahr in so mancher Hinsicht:

Wir sind stolz, dass sich unser Familienbetrieb nun über 100-jähriges Bestehen freut, und möchten uns bei unseren Kunden bedanken, die uns auch in dieser Zeit der Pandemie die Treue halten.
lies weiter

09 July, 2021 - FWG Mitgliederversammlung
FWG Mitgliederversammlung

Sabine Kaufmann
„Mit Abstand“ zur neuen Vorsitzenden gewählt

Mitgliederversammlung am 08.07.2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung der FWG Geinsheim fand in der Festhalle Geinsheim unter Abstand und den aktuellen Auflagen statt. Im Jahr 2020 konnte aufgrund der Pandemie keine Generalversammlung durchgeführt werden.

Zu Beginn begrüßte Eduard Gennrich alle Mitglieder. Anastasia Kronauer von der FWG Neustadt, nahm an der Sitzung als Wahlleiter teil. Eduard Gennrich trug den Jahresbericht sowie das Zahlenmaterial zu den einzelnen Veranstaltungen vor. 
lies weiter

18 June, 2021 - Sommer in Goise 2021
Sommer in Goise 2021

Viele von Euch fahren vielleicht bald in Urlaub, einige haben ihn schon hinter sich und wieder andere verbringen den Sommer lieber zuhause. Da wir inzwischen traumhafte Inzidenzwerte haben und auf weitere Lockerungen hoffen können, haben wir uns für alle Daheimgebliebenen und Urlaubsrückkehrer ein Sommerprogramm überlegt. lies weiter

04 June, 2021 - Wiedereröffnung des SVG-Biergartens
Wiedereröffnung des SVG-Biergartens

Ab kommenden Sonntag, den 06.06.2021 öffnet der SVG wieder seine Tore zum Biergarten.

Der Sportverein bewirtet dann im 14-tägigen Rhythmus sonntags zwischen 11.00 und 18.00 Uhr im Außenbereich seines Vereinsgeländes "Am Wäldchen". lies weiter

02 June, 2021 - Sommerbepflanzung geht weiter
Sommerbepflanzung geht weiter

Aus Alt mach Neu!

Gemeinsam wurden die alten Waschbetonkübel wieder auf Vordermann gebracht. Mit Farbe neu gestylt und frisch befüllt ersetzen sie nun die Terrakottatöpfe vor der Ortsverwaltung.

Außerdem gesellten sich in dieser Woche am Bach-Geländer in der Gäustraße zu den Hotten noch drei Blumenkästen vom Heimatverein. Sehr schön sieht es aus!
lies weiter

16 May, 2021 - Schnelltestbus immer montags in Geinsheim
Schnelltestbus immer montags in Geinsheim

Der Schnelltestbus der Stadt Neustadt an der Weinstraße kommt am Montag von 10.40 Uhr - 12.25 Uhr an die Birkig-Ruine.

Empfohlen wird, sich unter https://schnelltest.neustadt.eu/ für eine Testung anzumelden.

Folgende weitere Standorte sind geplant:

Tour 1: MONTAG
8.00 Uhr – 10.00 Uhr TESTUNG Gelände Motoren-Baader, Im Altenschemel 1
10.40 Uhr – 12.25 Uhr TESTUNG Geinsheim, Im Birkig, Birkig-Ruine
13.00 Uhr – 14.45 Uhr TESTUNG Duttweiler, Dudostr. 64, Dorfplatz
15.25 Uhr – 17.25 Uhr TESTUNG Lachen-Speyerdorf, Conrad-Freytag-Str. 7, Firma Jülch
lies weiter

15 May, 2021 - Das Dorf sommerfest gemacht
Das Dorf sommerfest gemacht

In Geinsheim wurden in den vergangenen Tagen die schönen Sonnenstunden ausgenutzt. Zum einen konnten die von der Ortsverwaltung angeschafften Blumen von Helferinnen der Initiative 'Goise blüht auf' in die Hotten, den Leiterwagen, die Kelter und Blumenkästen im Dorf gepflanzt werden.
lies weiter

08 May, 2021 - "Testen für alle" - Corona-Teststation in Geinsheim und Stellenausschreibung
"Testen für alle" - Corona-Teststation in Geinsheim und Stellenausschreibung

Ab der kommenden Wochen besteht, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die Möglichkeit, sich in unserem Dorf auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Wir, die Kita St. Josef und die Ortsverwaltung freuen uns, dass wir mit der durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz beauftragte Firma Adel aus Edenkoben, ein Unternehmen gefunden haben, das diese Tests durchführen wird.
lies weiter

16 April, 2021 - Bei uns im Verein ist Musik daheim!
Bei uns im Verein ist Musik daheim!

Liebe Freunde des MGV Geinsheim

Der Verein braucht Eure Unterstützung!
Im zurückliegenden Jahr konnte der MGV aufgrund der Corona Pandemie keine Einnahmen aus Auftritten, Veranstaltungen, Vermietung des Sängerheims, etc. erzielen.
lies weiter

26 March, 2021 - Der SV Geinsheim informiert!
Der SV Geinsheim informiert!

Das Präsidium des SWFV hat sich bei seiner Videokonferenz am 25.03. auf der Grundlage der aktuellen Entwicklungen mit den zeitlichen Möglichkeiten des Wiedereinstiegs in ein unbeschränktes Mannschaftstraining und den laufenden Wettbewerb beschäftigt.
lies weiter

29 January, 2021 - Ehrenamtlicher Nachfolger gesucht
Ehrenamtlicher Nachfolger gesucht

Die Suche war erfolgreich!
Die Pflege des Kreuzes wird in gute Hände weitergegeben. Herzlichen Dank dafür!


Die Ortsgemeinde Geinsheim
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Geinsheimerin /
einen Geinsheimer

der/die Lust hat, sich ehrenamtlich um die Pflege des "roten Kreuzes" im Wald in Richtung Speyer (an der B39), nicht weit vom Prinz-Karl-Hof und der Aumühle, zu kümmern.
lies weiter

22 January, 2021 - Fahrt zum Impfzentrum
Fahrt zum Impfzentrum

Zur Zeit werden unsere über 80-jährigen Bürger im Neustadter Impfzentrum geimpft. Nicht alle diese Personen sind noch mobil, haben Angehörige in der Nähe, die sie bringen könnten oder sind in der Lage die öffentlichen Verkehrsmittel alleine zu nutzen.

Dann stellt sich die Frage: Wie komme ich zum Impfzentrum?
lies weiter

22 December, 2020 - Gewinner der Weihnachtsrallye stehen fest!
Gewinner der Weihnachtsrallye stehen fest!

Wie heißt die Geinsheimer Weinprinzessin?
Das war eine der Fragen für die 6 - 10-jährigen bei der ersten Geinsheimer Weihnachtsrallye. Richtige Antwort: Sarina Haigis. Naürlich hatten das alle gewusst.
lies weiter

16 December, 2020 - Ab sofort erhältlich: "Dehäm in Goise" Jahresrückblick 2020
Ab sofort erhältlich: "Dehäm in Goise" Jahresrückblick 2020

2020! Es wäre so ein großartiges Jahr geworden! Fünf Vereine hätten ihre Jubiläen gefeiert und wir hätten uns vor Feierlichkeiten und Partys gar nicht retten können.
lies weiter

16 December, 2020 - Kanalsanierung in Geinsheim

In Geinsheim werden zurzeit mehrere Kanäle saniert.
Der Eigenbetrieb Stadtentsorgung Neustadt an der Weinstraße (ESN) überprüft regelmäßig den baulichen Zustand seiner Kanäle. In Geinsheim wurden hierfür ca. 8,3 km Kanal mit einer Kamera befahren. Die Auswertung der Befahrung ergab, dass im gesamten Ortsnetz kleinere, punktuelle Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Diese punktuellen Sanierungen können mit geringem Aufwand in geschlossener Bauweise durchgeführt werden.
lies weiter

30 November, 2020 - Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -
Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie bestimmt schon auf die eine oder andere Weise gehört haben, steht die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes unmittelbar bevor. Die Planungen dazu sind weit vorangeschritten und sollen Ihnen in Form dieses Berichtes vorgestellt werden.


lies weiter

11 November, 2020 - Grünabfallsammelstelle
Grünabfallsammelstelle

Geinsheim hat ab sofort eine Grünabfallsammelstelle. Der dafür vorgesehene Container wurde von der ESN an der Kläranlage "Auf den Osterwiesen" abgestellt und ist an Werktagen von 8.00 - 19.00 Uhr zugänglich.
lies weiter

07 November, 2020 - Neuer Gemeindehelfer
Neuer Gemeindehelfer

Vielleicht ist er dem ein oder anderen Geinsheimer bereits aufgefallen. Seit dem 1. Oktober 2020 ist unser neuer Gemeindehelfer, Jens Buchäckert, im Dorf unterwegs und kümmert sich um alle städtischen Flächen in Geinsheim.
lies weiter

29 August, 2020 - Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe
Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe

Keine Boxautos?!
Kein Karusell?!
Kein Schießstand?!
Kein Gutselstand?!
Corona verbietet in diesem Jahr viele liebgewonnene Feste. Auch unsere Geinsheimer Wein- und Ludwigskerwe darf nicht stattfinden.

Trotzdem wollen wir unserer Kerwe am letzten Augustwochenende gedenken.
lies weiter

08 August, 2020 - Größte Weinkiste der Welt frisch restauriert
Größte Weinkiste der Welt frisch restauriert

Das fleißige Org.-Team "Kistenretter" der Goisemer Baschone hat das beliebte "Woikischdl" wieder in Ordnung gebracht. Viele Tage wurde geplant, gesägt und gepinselt. Am Freitag wurden die letzten Reparaturarbeiten vollendet und gebührend gefeiert. Nach vielen... lies weiter

02 August, 2020 - Programminfo des Offenen Kanal Neustadt
Programminfo des Offenen Kanal Neustadt

Im letzten Jahr gewann der SV Geinsheim den Wettbewerb um die Solaranlage im Wert von 35.000 Euro.
Heute, 2. August 2020 um 14.50 Uhr wird der Film von Klaus Nebel "Verein unter Strom" im Offenen Kanal Neustadt gesendet.
lies weiter

29 July, 2020 - Wöchentlich Eis aus dem Nachbardorf
Wöchentlich Eis aus dem Nachbardorf

Goise oder Gummersche? Egal! Am Wochenende wirds heiß. Aber eine leckere Abkühlung kommt ebenfalls! Und das gleich zwei Mal...

Ab dieser Woche - immer wieder samstags ab 15 Uhr - steht der Eiswagen der Genussmanufaktur Zimmermann aus Hassloch an der Birkigruine.

lies weiter

25 April, 2020 - Protrait der Weinprinzessin aufgestellt
Protrait der Weinprinzessin aufgestellt

Eine aktive Woche voller Projekte für unser Geinsheim geht zu Ende. Heute, zum krönenden Abschluss haben wir unserer Weinprinzessin zu Ehren, Schilder mit ihrem Portät aufgestellt. Wir sind der Meinung sie sind toll geworden😀. lies weiter

22 April, 2020 - "Aufm Stuhl vorm Haus"
"Aufm Stuhl vorm Haus"

Gerade klapperte irgendwo ein Hoftor. Heute Mittag hörte man spielende Kinder nebenan im Garten. Inzwischen ist es dunkel geworden, auf der anderen Seite meines Hauses parkt gerade ein Auto im Hof und gegenüber erhellt das Flimmern eines Fernsehers das Fenster. lies weiter

07 April, 2020 - Von "Dehäm in Goise" nach Gommersheim
Von "Dehäm in Goise" nach Gommersheim

Sicher kennt Ihr alle das Kinderlied mit der Textzeile "Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein". In diesem Sinne hat lies weiter

06 April, 2020 - Einkaufen "Dehäm in Goise"
Einkaufen "Dehäm in Goise"

Für alle die ebenfalls unter dem Verlust des Zeitgefühls leiden.... das wird eine kurze Woche, denn am Freitag ist schon wieder Feiertag! lies weiter

03 April, 2020 - Essen "Dehäm in Goise"
Essen "Dehäm in Goise"

Schon wieder Wochenende... d.h. nicht kochen müssen, Essen gehen, Frühling genießen! 🤗 Leider lässt das Corona im Moment nicht zu. 😔 Aber unsere Restaurants in Geinsheim haben Kompromisse gefunden.
lies weiter

30 November, 2020 - Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -
Projekt Neugestaltung des Kirchenvorplatzes - Bürgerinformation -

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie bestimmt schon auf die eine oder andere Weise gehört haben, steht die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes unmittelbar bevor. Die Planungen dazu sind weit vorangeschritten und sollen Ihnen in Form dieses Berichtes vorgestellt werden.
lies weiter

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung:
Montag 14 - 17 Uhr
Donnerstag 8 - 12 Uhr
Adresse:
Gäustraße 83
67435 NW-Geinsheim
Kontakt:
Tel. 06327 - 973627 / -28
Fax 06327 - 5734
E-Mail:

ov-geinsheim@stadt-nw.de